Tipps und Tricks

Hier findest du all meine Beiträge zu Tipps und Tricks in der Fotografie.
Mit diesen Beiträgen möchte ich Dir den Einstieg in die Fotografie erleichtern beziehungsweise Dir helfen wundervolle Fotos zu schießen.
Außerdem gebe ich Dir Tipps & Tricks zur Fotobearbeitung und wie man am besten mit ND-Filtern und Verlaufsfiltern schöne Landschaftsfotos

Sony Shutter Counter auslesen
Sony A7R III Shutter Count auslesen! Wie das geht zeige ich Dir hier in meinem Beitrag! Das Auslesen der Auslösungen (Shutter Count) seiner Sony A7R III Kamera kann in einigen Anwendungsfällen wichtig sein. Der wohl Wichtigste ist der, wenn der Kauf bzw. Verkauf einer gebrauchten Kamera ansteht. Die Anzahl der...
Youtube Handy
Fotografieren und Reisen sind nach wie vor einer der beliebtesten Hobbys – und das nicht ohne Grund. Du kannst dich praktisch unbegrenzt kreativ ausleben und neue Landschaften kennenlernen. Nur deine eigene Kreativität und ein Corona-Virus setzen dem Ganzen ein Limit (und vielleicht auch das Budget). Aber glücklicherweise leben wir in...
Geocaching Logo
Geocaching mit Reisen und Fotografieren verbinden? Das geht! Vor allem kommst Du so an Orte, die Du wahrscheinlich ohne dem Geocaching oder ohne der Fotografie nie besucht hättest. Hast Du das schon mal ausprobiert?Aber kommen wir mal zum grundlegenden. Was ist eigentlich Geocaching und worum geht es da? Was ist...
Moduswahlrad
Welcher Modus an deiner Kamera ist der richtige? Jeder fängt mal klein an und weiß eventuell nicht, wofür man welchen Modus an seiner Kamera nutzen kann. Ich habe dir alle Abkürzungen auf dem Rad zusammengefasst und erkläre sie dir hier. Du wirst nie wieder im falschen Modus fotografieren! Mit...
Bessere Fotos ganz einfach mit folgenden Tipps! Du bist Fotoanfänger und fragst dich, wie die ganzen tollen Fotos die es auf flickr und Instagram gibt, entstanden sind und möchtest auch solche Fotos machen? Dann habe ich hier 5 Tipps für dich um bessere Fotos zu machen. Für gute Fotos braucht...

ND-Filter Tabelle

5
Mittlerweile arbeite ich ja ganz gern mit ND (Neutral-Dichte Filter*) für die DSLR, um längere Belichtungszeiten am Tag ermöglichen zu können. Zum Beispiel im Ilsetal im Harz habe ich gerne einen ND- bzw. auch einen Polfilter benutzt um die Belichtungszeit zu verlängern um somit aus den Wasserfällen eine Art...