Fotografie

Hier findest Du eine Übersicht über fotografische Themen auf meiner Seite. Damit möchte ich Dir helfen, fotografieren zu lernen und Deine Fotografie weiterzuentwickeln. Außerdem möchte ich gerne meine selbstgemachten Erfahrungen rund um das Thema Fotografie mit Dir teilen. Du findest sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene Themen. Vorrangig geht es natürlich um die Landschaftsfotografie, da dieses Thema ja meine Steckenpferd ist.

Lernen bedeutet, die Tipps und Tutorials nicht nur zu lesen, sondern vor allem umzusetzen und immer wieder zu üben. Wenn Du diese Herangehensweisen und Techniken verinnerlichst, dann kannst Du deine Fotografie stetig verbessern.

Wenn Du Fragen hast oder bei einem Tutorial nicht weiter kommst, dann schreib mir einfach.

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommst du zur Übersicht der entsprechenden Beiträge.

Foto des Monats Juli 2021

Foto des Monats Juli 2021

0
Mein Foto des Monats Juli 2021 ist nachfolgendes. Containerschiffe am Waltershofer Damm Beschreibung zum Foto Das Foto des Monats Juli 2021 wurde am Hafen geschossen. Genauer gesagt am Waltershofer Damm in Hamburg. Dies ist ja auch so ein stark frequentierter Fotospot in Hamburg für Fotografen. Allein bist Du dort jedenfalls nie. Als ich...
Sony A7 IV offiziell vorgestellt
Das Warten hat endlich ein Ende, die neue Sony A7 IV wurde heute offiziell von Sony vorgestellt! Ich stelle euch hier die neue Kamera ausführlich vor und gehe auf alle vorgestellten Details ein. Sony A7 IV offiziell vorgestellt Im Februar 2018 hat Sony die A7 III Vollformatkamera vorgestellt, die damals von...
Foto des Monats Juni 2021
Mein Foto des Monats Juni 2021 ist nachfolgendes. Kornfeld in der Sonne Beschreibung zum Foto Das Foto des Monats Juni 2021 wurde in der Nähe des Ratzeburger Sees geschossen. Wir waren wieder unterwegs. Diesmal ein wenig am Ratzeburger See spazieren. Dort fahre ich öfter mal im Sommer mit dem Motorrad hin. Ist...
Sony Shutter Counter auslesen
Sony A7R III Shutter Count auslesen! Wie das geht zeige ich Dir hier in meinem Beitrag! Das Auslesen der Auslösungen (Shutter Count) seiner Sony A7R III Kamera kann in einigen Anwendungsfällen wichtig sein. Der wohl Wichtigste ist der, wenn der Kauf bzw. Verkauf einer gebrauchten Kamera ansteht. Die Anzahl der...
Foto des Monats Mai 2021
Mein Foto des Monats Mai 2021 ist nachfolgendes. Der Leuchtturm an der Bunthäuser Spitze Beschreibung zum Foto Das Foto des Monats Mai 2021 wurde an der Bunthäuser Spitze in Hamburg geschossen. Ursprünglich wollte ich nur ein bisschen Locationscouting betreiben und gar nicht mit einem Foto nach Hause kommen. Bzw. eben nur Fotos...
Sony A7R III DSLM Kamera
Nach langer Überlegung und hin und her, warte ich noch auf die wahrscheinlich bald kommende Sony A7 IV oder kaufe ich jetzt eine Sony A7R III, habe ich mich nun im Jahre 2021 für die Sony A7R III entschieden.Grund hierfür war die Sommer-Cashback-Aktion von Sony. Mit dieser Aktion und...
Instagram Follower
Grade wieder erlebt. Das Betteln nach Follower auf Instagram. Auf sowas reagiere ich ja immer sehr allergisch. Als erstes folgt jemand deinem Instagramprofil, und dann wirst du per privater Nachricht angeschrieben, mit der bitte doch demjenigen ebenfalls zu folgen. Mal abgesehen davon, dass diese Follower sowieso nach kurzer Zeit...
Youtube Handy
Fotografieren und Reisen sind nach wie vor einer der beliebtesten Hobbys – und das nicht ohne Grund. Du kannst dich praktisch unbegrenzt kreativ ausleben und neue Landschaften kennenlernen. Nur deine eigene Kreativität und ein Corona-Virus setzen dem Ganzen ein Limit (und vielleicht auch das Budget). Aber glücklicherweise leben wir in...
Sony A7R III DSLM Kamera
Systemwechsel: Sollte man heutzutage auf eine spiegellose DSLM Kamera umsteigen? Seit 2014 fotografiere ich mit meiner Canon 70D. Eine APS-C DSLR. DSLR steht für digital single-lens reflex. Also eine Digitale Spiegelreflex Kamera. Eigentlich auch recht erfolgreich wenn man das so sagen kann. Allerdings mit zunehmender Unzufriedenheit. Mir sagt die...
Geocaching Logo
Geocaching mit Reisen und Fotografieren verbinden? Das geht! Vor allem kommst Du so an Orte, die Du wahrscheinlich ohne dem Geocaching oder ohne der Fotografie nie besucht hättest. Hast Du das schon mal ausprobiert?Aber kommen wir mal zum grundlegenden. Was ist eigentlich Geocaching und worum geht es da? Was ist...