SONY A7R III Shutter Count auslesen

0
58
Sony A7R III DSLM Kamera
Sony A7R III DSLM Kamera

Sony A7R III Shutter Count auslesen! Wie das geht zeige ich Dir hier in meinem Beitrag!

Das Auslesen der Auslösungen (Shutter Count) seiner Sony A7R III Kamera kann in einigen Anwendungsfällen wichtig sein. Der wohl Wichtigste ist der, wenn der Kauf bzw. Verkauf einer gebrauchten Kamera ansteht. Die Anzahl der Auslösungen einer Kamera kann man quasi mit dem Kilometerstand eines Autos vergleichen. Auch bei einem Auto möchte man den genauen Kilometerstand wissen. Und genau deshalb sollte man auch diesen „Kilometerstand“ (Auslösungen der Kamera) seiner Kamera beim Verkauf mit angeben. Denn auch bei dem Verkauf seiner Kamera ist Ehrlichkeit und Transparenz wichtig.

Sollte der Verkäufer den Shutter Count verschweigen, würde ich von diesem Angebot absehen. Schließlich kauft man auch kein Auto ohne den Kilometerstand vorher zu kontrollieren.

Aber auch so möchte man vielleicht mal schauen wie viele Bilder man in der Zeit in der man die Kamera genutzt hat geschossen hat. Vor allem weil die Hersteller teilweise auch einen maximalen Wert angeben, wie lang der Verschluss der Kamera hält, bis er kaputt gehen könnte (nicht muss!).

Bei der Sony A7R III wurde von Sony ganze 500.000 Auslösungen angegeben. Die muss man erstmal erreichen. In den 7 Jahren in denen ich meine vorherige Canon EOS 70D hatte, habe ich gerade mal um die 18.000 Auslösungen gemacht. Das heißt 500.000 Auslösungen sind ziemlich viel, wenn man die gemacht hat!

Einen einfachen Weg seinen Shutter Counter der Sony A7R III auszulesen möchte ich hier in diesem Beitrag aufzeigen.
Es ist gar nicht so kompliziert.

Bitte beachtet, dass ich keine Verantwortung über die Verwendung der aufgeführten Software übernehmen kann. Ich habe / hatte keine Probleme mit dieser Freeware und kann sie daher empfehlen. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an den Entwickler dieser Software.

Auslesen des Sony Shutter Count

In den EXIF Daten einer Bilddatei der Sony A7R III befindet sich ein Attribut Namens „Image Count“. Der Wert dieses Attributes zeigt den aktuellen Stand des Shutter Counts an. Eher gesagt zeigt dieser Wert den Shutter Count an zum Zeitpunkt, als die Bilddatei aufgenommen wurde. Schießt man anschließend weitere Bilder, so wird der Shutter Count in jeder weiteren Bilddatei um den Wert 1 nach oben gezählt. Für das Auslesen dieses Wertes gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine möchte ich hier aufzeigen.

Auslesen via http://tools.science.si

Für das Auslesen des Shutter Count der Sony A7R III muss lediglich die letzte Bilddatei per drag and drop auf die Seite http://tools.science.si gezogen werden. Das online Tool liest nun den Wert des Image Count Attribute aus und zeigt es auf der Seite an. Wenn ihr nicht alle eure Daten dieser Seite preisgeben wollt, so könnt ihr euren Copyright Eintrag in eurer Kamera, sofern er denn mit eurem Namen versehen ist, zuvor löschen. Ebenfalls könnt ihr ja ein schwarzes Bild mit Objektivdeckel auf dem Objektiv schießen und dieses zum hochladen verwenden.

Sony A7R III Auslösungen (Shutter Count) auslesen
Sony Shutter Counter auslesen per „Drag and Drop“

So sieht die Seite aus, wenn man sie lädt. In das „Drag and Drop“ Feld kannst Du einfach dein Bild reinziehen.

Sony A7R III Auslösungen (Shutter Count) auslesen
Sony Shutter Counter ausgelesener Wert

Und so schaut die Seite aus, wenn Du das Bild in das Feld „gedroppt“ hast. Es wird dir direkt der Shutter Count deiner Sony A7R III angezeigt. In meinem Fall sind es bisher nur 488 Auslösungen. Liegt aber auch daran, dass meine Kamera neu ist und ich gerade erst auf Sony umgestiegen bin.

ExifView

Übrigens hatte ich mal ein Tool (ExifView) programmiert, womit man all seine EXIF-Daten aus seinen Bildern auslesen und anzeigen kann. Auch den Shutter Count. Allerdings werden von Sony noch nicht alle Parameter korrekt dargestellt. Dies könnte ich mal bei Gelegenheit nachziehen.

ExifView - Exifdaten auslesen
ExifView 1.0.93

Eure Erfahrungen

Dies waren meine Tipps um dir zu helfen, deinen Shutter Count aus der Sony A7R III auszulesen. Ich hoffe sie konnten dir auch helfen und du wendest sie mal an 😉

Kanntet ihr die Tipps schon? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auslesen des Shutter Count bei Sony Kameras?

Schreibt es mir in die Kommentare.

Vorheriger ArtikelFoto des Monats Mai 2021
Nächster ArtikelFoto des Monats Juni 2021
Pascal Betke - Photography wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here