ND-Filter Tabelle

5
8871

Mittlerweile arbeite ich ja ganz gern mit ND (Neutral-Dichte Filter*) für die DSLR, um längere Belichtungszeiten am Tag ermöglichen zu können. Zum Beispiel im Ilsetal im Harz habe ich gerne einen ND- bzw. auch einen Polfilter benutzt um die Belichtungszeit zu verlängern um somit aus den Wasserfällen eine Art “Schleier” zu gestalten. Oder aber die Ostsee ganz glattzuziehen.

Um nicht immer alles im Kopf ausrechnen zu müssen (ok mittlerweile gibt es ja auch Smartphone-Apps…), habe ich mir eine kleine ND-Filter-Belichtungszeit-Tabelle erstellt 😀
Ich denke damit erleichtert man sich die Umrechnungen ungemein.

  • Einfach die Belichtung ohne ND-Filter an der Kamera überprüfen und in der Tabelle heraussuchen.
  • Dann den entsprechend gewünschten ND-Filter auf die Kamera schrauben und die Belichtungszeit für den Filter heraussuchen

Beispiel: Verschlusszeit ohne ND-Filter liegt bei 1/125. Wir wollen mit einem ND 3.0 (1000x) Filter belichten und erhalten eine Belichtungszeit von 8 Sekunden.

Hier nun die ND-Filter Tabelle:

nd-filter tabelle pascal betke photography

Hinweise zur Tabelle:

  • Die deutsche Schreibweise ist mit Komma und nicht Punkt, wie aber oft auf den Verpackungen zu lesen. Also dt. ND 0,9 = engl. ND 0.9
  • In dieser Tabelle sind nur volle Zeit- & ND-Filter-Stufen aufgelistet, dass bedeutet, dass eventuell der ISO-Wert oder die Blende leicht angepasst werden muss, damit die Zeitstufe passt.
  • Manche Filter besitzen z.T. deutliche Fertigungstoleranzen, dies kann zu Abweichungen führen (z.B. beim Big Stopper).
  • Auch die Kennzeichnung und Beschreibung mancher Hersteller ist verwirrend, z.B. NDx400 = 9 Stufen ca. ND 2,7 (400 x entspricht allerdings ND 2,6 = 8 2/3 Stufen).
  • Die klassische Belichtungszeitenreihe enthält Rundungen z.B, 1/125 zu 1/60 und 1/15 zu 1/8. Es geht immer um die Verdopplung oder Halbierung der Lichtmenge. Die Zeitreihe bis 30 Sekunden ist in den Kameras vorgegeben, danach wird in der Liste der Wert korrekt verdoppelt! Daher ist der Sprung von 8 Minuten auf 16 Minuten und nicht auf 15 Minuten. Dieser Effekt summiert sich mit der Zeit erheblich.
  • Kontrolliere nach der Aufnahme immer die Belichtung mit dem Histogramm.

Mein Empfehlung zu ND-Filter:

Das Haida Slim PRO II Digital MC Neutral Graufilter Set* bestehend aus ND8x, ND64x, ND1000x Filtern, in der Größe 82mm.

82mm deshalb, da man diese dann sehr gut mit passenden “Step-up-Ringen”* auf die gewählte Objektivgröße bringen kann, man aber nur einmalig Filter kaufen muss.

Doof wäre es doch, wenn man ein Objektiv mit 82mm Durchmesser hätte und eins mit 72mm, man aber einen Filter mit 72mm gekauft hat und später diese auf dem größeren Objektiv ebenfalls verwenden will. Das passt dann natürlich nicht. Umgekehrt allerdings schon.

HAIDA Slim PRO II Digital MC Neutral Graufilter Set bestehend aus ND8x, ND64x, ND1000x Filtern 77mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff
  • Brandneu: Haida Slim Pro II MC ND Neutral Graufilter Set 77mm – bestehend aus 3 Filtern: ND8, ND64, ND1000 + Filtercontainer + Objektivdeckel mit Innengriff
  • Hergestellt aus hochwertigem optischen Glas – Extrem resistent gegen Schmutz, Kratzer und Wasser – Reflexionen werden wirksam minimiert, die Klarheit der Aufnahmen erhöht. – “Schluckt” 10 Blendenstufen, d.h. ermöglicht eine um den Faktor tausend verlängerte Belichtungszeit.
  • Speziell für Digitalkameras entwickelt, mit neuartiger 8 facher Mehrschichtvergütung – Extrem resistent gegen Schmutz, Kratzer und Wasser – Reflextionen werden wirksam minimiert, die Klarheit der Aufnahmen erhöht.
  • Durch die schlanke Filterfassung besteht keine Gefahr von filterfassungsbedingten Vignettierungen ( Abschattungen) in den Bildecken – Dadurch insbesondere perfekt für Weitwinkelobjektive/ Zooms. – “Schlucken” je nach Filter zwischen 3 und 10 Blendenstufen, d.h. ermöglichen eine um den Faktor 8-1000 verlängerte Belichtungszeit
  • Ermöglicht sehr interessante Experimente – Für viele kreative Ideen und alle Lichtverhältnisse immer den passenden Graufilter parat.- Perfekt geschützt durch den mitgelieferten Stack Cap Filtercontainer
Jetzt bei Amazon bestellen
Vorheriger ArtikelFrohe Weihnachten und einen guten Rutsch 2015
Nächster ArtikelBest of 2014 – Mein Jahresrückblick 2014
Pascal
Pascal Betke - Photography wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

5 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein